FF Horst

Dorfplatzerrichtung und Einweihung

Am Sonntag (02.09.2018) wurde der erst kürzlich komplett neu gestaltete Dorfplatz in Horst eingeweiht. Nachdem mehrere Vertretungen der Vereine und Organisationen über ein Jahr lang keine Kosten und Mühen gescheut haben den Dorfplatz mitzugestalten konnten alle Beteiligten am Sonntag erstmals den neuen Dorfplatz für eine Feier nutzen.

Das Angebot der Horster Vereine und Organisationen den Dorfplatz einzuweihen nutzten viele Horster Bürger, und auch aus den umliegenden Dörfern kamen Schaulustige vorbei.

Für die musikalische Untermalung sorgte die Band Hot4Jazz.

Für die kleinsten unter den Gästen war auf dem Rasen Spiele und Basteleien aufgebaut, die auch gerne angenommen wurden.

Wer hungrig war, konnte sich entscheiden zwischen Bratwurst vom Grill, verschiedenen Flammkuchen, Fischbrötchen oder Kuchen.

Die Kirche öffnete auch ihre Pforten und wer keine Höhenangst hatte konnte einen atemberaubenden Blick aus dem Kirchturm in alle Himmelsrichtungen genießen. Das klare und sonnige Wetter trug dazu bei in weite Ferne zu schauen.

Außerdem zeigte die Freiwillige Feuerwehr ihre Fahrzeuge und Geräte und erklärte deren Nutzung.

Das Fest war gut besucht und macht Hoffnung, dass der Platz noch häufig genutzt wird. Der Dank geht an alle Organisatoren und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass das Fest vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.07.2018

Die Arbeiten am Dorfplatz und an unseren Dorfprojekten sind fast abgeschlossen. Am 2. September wollen wir gemeinsam die Einweihung des Platzes feiern. Herzlich eingeladen sind alle Horster, Freunde und die, die es werden wollen.

Nach jahrelanger Planung und einigen Vorbereitungen der Dorfgemeinschaft (Abbrucharbeiten, Rodung, Umpflanzungen usw.) wurde im Winter 2017/2018 durch die Firma Rebol mit den Arbeiten an unserem Dorfplatz begonnen.

Nachdem die Grundlage geschaffen war, galt es nun den Platz zu gestalten. Das war Aufgabe der Dorfgemeinschaft. Und nach einem Aufruf aller Vereine, fanden sich viele tatkräftige Helfer, die an den verschiedenen Projekten mitgearbeitet haben.

Projekt 1: Erstellung einer Betonplastik

Projekt 2: Herstellung von Sitzgelegenheiten unter dem Pavillon

Projekt 3: Biegen und Schweißen eines Ranggerüstes (Ortswappen) 

Projekt 4: Anfertigung und Montage des Pavillons 3,0/3,0m

Alle Projekte sind gelungen und können sich sehen lassen. Alle sind handwerklich auf hohem Nivau erstellt und es hat sehr viel Spaß gemacht daran mtizuwirken. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Arbeit und wir alle konnten von einander noch etwas lernen.

Es sind noch Restarbeiten notwendig und der Pavillon soll noch ein Dach erhalten, aber auch so ist auf den Fotos gut zu erkennen, welche Leistung dort erbracht wurde.

Vielen DANK allen Helfern!