FF Horst

Abnahme der Leistungsspange (LSP) in Langenhagen

Seit dem ersten Dienst nach den Sommerferien haben sich Betreuer und Jugendliche intensiv auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet. Am 09.09.2018 war es dann soweit ...

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Für den Erwerb dieser Auszeichnung ist eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe erforderlich. Die Leistungsbewertung beinhaltet eine gute persönliche Haltung, geordnetes und geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körperstärke und Körpergewandtheit und ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Dies alles wurde in folgenden Disziplinen bewertet: 1.500-Meter-Staffellauf, Kugelstoßen, Fragenbeantwortung, Schnelligkeitsübung (Schlauchstafette) und Löschangriff.

An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens15, maximal 18 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist.

In Horst hatten wir dieses Jahr nur einen Kandidaten, der die LSP erwerben wollte, und da es in anderen Ortswehren hinsichtlich der Teilnehmerzahl ähnlich aussah, haben wir uns zusammengetan und eine gemischte Gruppe zusammengestellt (Heitlingen: 3 Teilnehmer, Garbsen: 2 Teilnehmer, Meyenfeld: 2 Teilnehmer, Osterwald UE: 1 Teilnehmer, Horst: 1 Teilnehmer)

... und obwohl so viele Ortswehren beteiligt waren, haben die Organisation der Übungsdienste und die Absprachen untereinander wirklich super funktioniert. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Am Sontag, 09.09.2018, um 8:30 Uhr (für den ein oder anderen noch zu nachtschlafender Zeit), hieß es dann Treffen an der Wache in Heitlingen. Von dort starteten wir nach Langenhagen zur IGS, dem Veranstaltungsort der LSP-Abnahme.

Nach der Anmeldung machten wir uns auf den Weg zur ersten Aufgabe - dem 1.500-Meter-Staffellauf - unserer Wackeldisziplin.

Die Ergebnisse beim Training waren eher suboptimal und somit war klar, dass jetzt definitiv ein besseres Ergebniss erzielt werden musste. Letztendlich sind aber alle Teilnehmer über sich hinaus gewachsen und mit einer Verbessung von 35 Sekunden wurde das gesteckte Ziel erreicht.   

 

Als nächste Disziplin kam das Kugelstoßen.

Einige unserer Teilnehmer hatten trotz diverser Trainingseinheiten nach wie vor so ihre Mühe mit der richtigen Technik, aber insgesamt kam die Gruppe auf ein gutes Ergebnis.

Leider hatte der Wertungsrichter dieser Station eine etwas eigenwillige Einstellung zur erforderlichen Ruhe und Ordnung seines Wirkungsbereichs. Obwohl sich unsere Jugendlichen absolut ruhig und geordnet verhalten haben, gab es bei uns und auch anderen Gruppen grundlose Punktabzüge - so etwas muss nicht sein!!! Das kann man den Jugendlichen dann auch nicht mehr erklären!!!

Im Anschluss folgten die Fragenbeantwortung und die Schlauchstafette. In beiden Fällen haben wir die volle Punktzahl erreicht.

Nach der Mittagspause mit entsprechender Stärkung folgte unsere letzte Aufgabe, der Löschangriff.

Auch dieser wurde sauber, geordnet und fehlerfrei absolviert.

Von 35 Gruppen, die für diesen Tag gemeldet waren, sind letztendlich 27 Gruppen gestartet. Alle 27 Gruppen haben ihre Aufgaben erfolgreich gemeistert und konnten somit am späten Nachmittag die wohlverdiente Leistungsspange in Empfang nehmen. Und so sahen zum Schluss unsere abgekämpften aber zufriedenen Jugendlichen aus.

Unser Glückwunsch zu dieser tollen Leistung geht an alle frisch gebackenen Leistungsspangenträger :-))).

 

MB 2018